Samstag, 14. Februar 2015

Für den Liebster-Award nominiert?

Der Blogger und das Bloggen





Was ist der Liebster-Award?

Kein Preis im klassischen Sinne. Blogger nominieren sich untereinander und erhöhen so die Reichweite ihre Blogs und gewinnen neue Leser hinzu. Der Nominierte muss ein paar Fragen beantworten und neue Blogs nominieren!

Ich danke Kati Diermann von Katzenflieder für die Nominierung und los geht's!

Was thematisiert dein Blog?

Es brauchte seine Zeit bis ich klar umreißen konnte, was ich hier eigentlich machen wollte. Angefangen habe ich quasi als politisch/philosophisches Onlinetagebuch, das sich vor allem mit Religionskritik befasst hat. Seit einem Jahr begleitet der Blog meinen Fortschritt in meinem Steampunk-Romanprojekt "Das blinde Uhrwerk". Mittlerweile hat der Blog sein Ziel als Plattform für überwiegend Filmkritiken und eigene Arbeiten im kreativen Schreiben, Fotografieren und Zeichnen gefunden.

Wie lange existiert dein Blog schon?

Seit 2012.

Was tust du, um deinen Blog publik zu machen?

Ich bin in sozialen Netzwerken aktiv, peile eine hohe Qualität der Artikel an und arbeite mit Verlinkungen.

Verdienst du Geld mit deinem Blog? Wenn ja, wie?

Schön wäre es ... aber ich sehe es als Investition für eine mögliche Zukunft in Journalismus-Branche.

Wo siehst du deinen Blog in 4 Jahren?

Hoffentlich verbessert und mit mehr Leserreichweite!

Liest du gerne andere Blogs? Wenn ja, welche Themen interessieren dich?

Ich lese gerne andere Blogbeiträge, wobei mich vor allem kreativer und politischer Inhalt interessiert.

Fragst du dich manchmal wie das Leben als Buchautor oder Schriftsteller ist? Wenn ja, wie stellst du es dir vor?

Ich beschäftige mich viel damit. Das Problem in unserer heutigen Gesellschaft ist, dass Erfolg dabei ein Glücksfall bleibt. Daher verleiten einen alle Vorstellungen, die man sich in diesem Bereich zusammenschustern mag, zu einem eher romantisch verklärten Bild. Mir geht es bei meiner kreativen Arbeit eher um das Schreiben an sich.

Hattest du schon einmal eine Schreibblockade?

Ja, das ist nicht schön.

Wie viele Bücher im Jahr verschlingst du?

Seit ich angefangen habe selbst zu schreiben und zu studieren nur noch recht wenig abseits von wissenschaftlichen Artikeln und Büchern. Zu den letzten Büchern, die ich verschlungen habe zählen wohl "A Song of Ice and Fire" von George R. R. Martin, der mein eigenes Wirken stark beeinflusst hat, und "His Dark Materials" von Philipp Pullmann, das mein Interesse an Steampunk geweckt hat. Momentan lese ich "The Picture of Dorian Gray" von Oscar Wilde.

Wie viel Zeit braucht es zum schreiben eines Blogartikels?

Das kommt darauf an, wie viel Arbeit dahintersteckt. Fotoserien mache ich meist in einer halben Stunde fertig. Eine Kritik mit allen Referenzen und Formatierung nimmt 1-2 Stunden in Anspruch. Die Kami-Kurzgeschichten brauchen 1-2 Wochen.

Ist es dir wichtig, dass Leser deine Beiträge kommentieren oder "liken"?

Ich musste feststellen, dass der Leser in dieser Hinsicht eher ein scheues Tier ist. Ich stecke viel Aufwand in meine Artikel und natürlich würde es mir gefallen über Meinungen und Inhalte mit den Menschen, welche die Ansichten mitunter nicht teilen, zu diskutieren.
___________________________________________________________________________________



Nominiert sind:

Thorsten Kueperpunk2012




Ludger Fenrir


__________________________________________________________________________________

Meine Fragen an euch:

Was bewegt euch am meisten beim Lesen/Schreiben?

Über was bloggt ihr am Liebsten?

Wordpress oder blogspot?

Was ist euer Lieblingsfilm und warum?

Was ist euer Lieblingsbuch und warum?

Gibt es ein Ereignis in eurem Leben, dass euch in der Entscheidung beeinflusst hat zu bloggen?

Was haltet ihr von Marketing-Blogs?

Habt ihr ein großes Vorbild?

Warum bloggt ihr?

An welchen Ort würdet ihr am liebsten reisen?

Habt ihr einen Lieblingskünstler?

@LeO

Kommentare:

  1. Lieber Leif, hast mir ganz schon Arbeit gemacht :) Alle Fragen beantwortet und nun auch 5 Blogger nominiert. Auf bald. Viele Grüße Zehra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, werde ich mir gleich einmal durchlesen :)

      Löschen
  2. ... und hier nun endlich die Antworten:

    http://kopfmahlen.blogspot.de/2015/03/liebsteraward-blockstoeckchen-antworten.html

    MfG
    BTB
    :-)

    AntwortenLöschen